· 

Gather Town vs. Spatial Chat

Foto: Vlad Hilitanu, Unsplash.com

Die Kolleg*innen arbeiten mobil und der Austausch über Zoom ist Ihnen zu langweilig?

 

Ihre nächste Videokonferenz mit dem Arbeitskreis möchten Sie anders gestalten?

 

Ihre Online-Schulung wollen Sie diesmal definitiv anders aufziehen?

 

Sie planen ein Online-Event mit verschiedenen Vorträgen?

 

 

Dann sind die beiden folgenden Tools möglicherweise genau das Richtige für Sie!


Gather Town

Das Online-Konferenztool Gather Town ermöglicht eine realitätsgetreue Interaktion mithilfe von Avataren in virtuellen Räumen. In Ihrer Mittagspause können Sie absofort mit den Kolleg*innen also auch am digitalen Strand spazieren gehen, als Lehrperson im virtuellen Klassenzimmer von Tisch zu Tisch gehen oder die Team-Veranstaltung im Online-Kaminzimmer ausklingen lassen. Möglich ist es aber auch mit dem Raum zu interagieren: Zum Beispiel gehen Sie zu einem Bücherregal und drücken x: Es öffnet sich eine Aufgabenstellung zum Thema Mathematik.

 

Gestaltet werden können die digitalen Räume etwa für das Arbeiten in der Gruppe und für den informellen Austausch zwischen Veranstaltungen, für Online-Tagungen / Barcamps mit Räumen für unterschiedliche Vorträge / Workshops oder für große und kleine Teambesprechungen.

 

Organisator*innen von Online-Veranstaltungen erstellen die Räume und laden die Teilnehmende per Link ein. Diese müssen sich selbst nicht registrieren.

 

Gather Town funktioniert browserbasiert und ist in der Basisversion (Räume mit max. 25 Personen) kostenfrei. Um größere Veranstaltungen mit Gather Town umzusetzen (max. 500 Teilnehmende), können verschiedene kostenpflichtige Optionen stunden-, tages- oder monatsweise gebucht werden.

 

https://www.gather.town/

Spatial Chat

Auch Spatial Chat ist ein Tool, das per Video-Chat-Unterhaltungen reale soziale Interaktionen nachbildet. Die Teilnehmenden bewegen sich hier als kleiner Kreis mit Videobildern auf der Oberfläche und können bei Annäherung an andere Personen mit diesen reden. Die Spatial Audio Funktion sorgt dafür, dass nur die Personen, die einander nahe sind, sich gegenseitig hören.

 

Mit Hilfe der Multi-Room-Funktion können je nach Nutzungspaket unterschiedliche virtuelle Büro-Räumlichkeiten angelegt und genutzt werden. Auch für Remote-Parties, gemeinsame Abendessen und digitale Feierabend-Treffen, Vorträge, Gruppenarbeit sowie Diskussionen und als Lernplattform kann das Tool genutzt werden. Als Moderator*in entschieden Sie, für welche Funktionen die Teilnehmenden freigeschaltet oder gesperrt werden. Eingeladen werden die Teilnehmenden auch hier über einen Link.

 

Spatial Chat ist darauf ausgelegt, komplexe Online-Events mit multiplen Themenbereichen für Hunderte oder gar Tausende Teilnehmende übersichtlich zu machen.

 

Per Textnachrichten können Informationen einschließlich Links (und ebenso Bilder, YouTube-Videos oder der eigene Bildschirm) mit allen Teilnehmenden oder in konkreten Breakout-Räumen geteilt werden. Wichtige Inhalte können dauerhaft erreichbar gemacht oder als Teil der virtuellen Umgebung eingebaut werden.

 

Bei Spatial Chat kann zwischen verschiedenen, meist kostenpflichtigen Nutzungspaketen in den Bereichen "Remote Office" und "Events" mit zahlreichen Spaces und Räumen und bis zu 10.000 Personen gewählt werden. Darunter ist auch ein kostenloses Angebot aus dem Bereich "Remote Office" (1 virtueller Space mit 3 Räumen mit max. 5 Personen) zu finden.

 

 

https://www.spatial.chat/

Mikrofon und Webcam sind sowohl bei Gather Town als auch bei Spatial Chat jeweils Voraussetzung.

Zur Verwendung beider Tools empfiehlt sich dringend die Nutzung eines Laptops oder eines PCs.

Alle Angaben ohne Gewähr

Kommentar schreiben

Kommentare: 0