· 

Was beschäftigt die Teilnehmenden des ITAF-Treffens?

Foto: Moritz Kindler, Unsplash.com

Messanger-Dienste: WhatsApp, Signal, RudiChat? Was ist DSGVO konform? Wie bringe ich die Menschen vom nicht DSGVO konformen, aber von den Klient*innen oft genutztem WhatsApp weg?

 
 
Datenschutz: im Allgemeinen und konkret (z.B. Microsoft Office 365, Microsoft Teams) -> Hinweis auf den AK Vernetzung der örtlichen Datenschutzbeauftragten im Diakonischen Werk Bayern

 


Leichte Sprache: Das Social Franchise Netzwerk "Capito" (https://www.capito.eu/), unterstützt an 20 Standorten Firmen und Behörden bei der Vereinfachung von Informationen.


Was bleibt nach der Pandemie?

  • Veränderte Bildungsformate: Transformation von Präsenz- hin zu virtuellen Veranstaltungen: Die Lernplattform "Papagei" (https://de.trenkwalder-learning.com/) wird bereits genutzt und der Austausch darüber auf zwei Ebenen erwünscht: a) Plattform (technisch) / b) Austausch von Lernkursen (vor allem Pflichtschulungen wie Arbeitssicherheit).
  • In welchen Bereichen muss es Schulungen für die Mitarbeitenden geben?
  • Homeoffice/mobiles Arbeiten

 
Nextcloud: Die primäre Aufgabe von Nextcloud (https://nextcloud.com/) ist erst einmal das einfache Bereitstellen eines Cloud-Speichers für Dateien. Mittels Federation können dabei aber auch Server verbunden werden, sodass auch deren Nutzer*innen direkt adressiert werden können. Darauf aufbauend wird aktuell wohl daran gearbeitet auch Kalender- und Kontaktdaten einfacher zu teilen.

 


Open Source Tools/alternative Tools: Einen Überblick über die Open Source Tools, die bereits von den Mitarbeitenden und Einrichtungen der Rummelsberger Diakonie genutzt werden, sind auf der Website der Rummelsberger Diakonie zu finden: https://open-diakonie.de/

 
 
Über diese und andere Themen, tauschen sich IT-Anwender einmal im Monat beim virtuellen ITAF-Treffen aus.

Sind Sie IT‘ler*in in einer diakonischen oder kirchlichen Einrichtung und haben Interesse an den Treffen teilzunehmen? Melden Sie sich gerne unter digital@diakonie-bayern.de!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0